teamspace Fallstudien

BMW AG

Die BMW Group in München ist bereits seit 2001 aktiver teamspace Kunde. BMW nutzt teamspace unternehmensweit in dem Bereich Aus- und Weiterbildung. teamspace ermöglicht hier den einzelnen Lern- und Arbeitsgruppen eine regelmäßige Kommunikation und Interaktion, ohne dass jedes Mal ein persönliches Treffen notwendig wird. Der Informationsaustausch findet in einem einheitlich gestalteten virtuellen Raum statt, der speziell zur Kommunikation und Kooperation genutzt wird.

Im Rahmen des 'Blended Learning' wird teamspace in allen Arten von Seminaren bei BMW genutzt. teamspace bietet auch nach Ablauf eines Seminars eine enge und regelmäßige Betreuung der Mitarbeiter durch die jeweiligen Trainer und einen einfachen Zugriff auf das jeweils aktuelle Lernmaterial. Daneben wird teamspace dort im Unternehmen eingesetzt, wo interne Projekte mit einem oder mehreren externen Partnern zusammen durchgeführt werden. So arbeiten z. B. im Bereich Entwicklung BMW-Mitarbeiter in gemeinsamen Projekten mit Zulieferern über teamspace.

Hauptkriterien für die Geschäftsleitung für den Einsatz von teamspace als unternehmensweites Collaboration System waren nicht zuletzt die einfache Implementierung der Software und die intuitive Nutzung. Jeder Mitarbeiter konnte sofort mit teamspace arbeiten, ohne großen Schulungsaufwand oder spezielle Trainings.