FAQ - Häufige Fragen

Support und teamspace-Hotline

Auf dieser Seite haben wir die am häufigsten gestellten Fragen für Sie zusammengestellt. Die Fragen sind in verschiedene Gruppen aufgeteilt. Sollten sie hier keine Lösung für ihr Problem finden, können sie sich gerne an unser Supportteam wenden:

Kontakt

Telefon: +49 (0) 6151 130 97 19
E-Mail: support@teamspace.de


Alle aufklappen / Alle einklappen

fold faq

Allgemein

Was ist ein "Online-Team"?

Online-Teams sind einzelne virtuelle Räume, die Sie auf Zeit anmieten können, um mit Kollegen und Partnern gemeinsam an Projekten zu arbeiten, oder einfach nur regelmäßig Informationen zu teilen. Alle Kollegen und Partner sind dabei Mitglieder in Ihrem Team. Online-Teams können sofort nach der Lizenzierung genutzt werden.
Alle Informationen zu Online-Teams

 

Kann teamspace an mein Design angepasst oder in meinen Internetauftritt integriert werden?

Beides ist möglich. Wenn Sie eine eigene Enterprise Server Lizenz erwerben, können wir teamspace an Ihr Design anpassen. Zudem bekommen Sie eine eigene Loginseite unter einer eigenen Adresse.
Wenn Sie lediglich den Login von teamspace in Ihre Homepage integrieren möchten, dann können Sie dies selbst machen (nur für Login ohne SSL).
teamspace Login für ihre Webseite

 

Kann ich teamspace nach meinen Wünschen erweitern und ändern lassen?

Ja, wir bieten neben der Standardversion von teamspace auch individuelle Entwicklungen und Anpassungen an. Wir können z.B. zusätzliche Features oder Schnittstellen zu Ihrer IT erstellen. Kontaktieren Sie uns, um mehr zu erfahren.
Kontakt

 

Stehen automatisch alle Module und Funktionen in meinem Team zur Verfügung?

Ja, alle Module und Funktionen der jeweils aktuellen Version von teamspace sind in den Lizenzgebühren enthalten. Alle Updates werden bei Online-Teams automatisch eingespielt.

 

Wie bekomme ich Hilfe, wenn ich Fragen oder Probleme habe?

In Ihrem Team gibt es eine Online-Hilfe, die Ihnen ausführlich zu jedem Modul weitere Informationen bietet. Zudem können Sie sich auch im Downloadbereich unserer Website das teamspace-Handbuch als PDF herunterladen.
Sollten Ihnen diese Informationen nicht weiterhelfen, können Sie jederzeit per
E-Mail oder telefonisch unseren Support (Deutsch und Englisch) in Anspruch nehmen. Wir stehen Ihnen werktags von 9 Uhr morgens bis 18 Uhr abends zur Verfügung.
Kontakt

 

Brauche ich eine DSL-Verbindung, um teamspace nutzen zu können?

Nein. Natürlich bietet Ihnen eine Hochgeschwindigkeits-Internetanbindung viele Vorteile, vor allem beim Up- und Download von Dateien. teamspace wurde jedoch von uns so entwickelt, dass es auch mit einer langsameren Verbindung (z.B. mobil oder ISDN) komfortabel zu nutzen ist.

fold faq

Server/Hosting

Wo stehen Ihre Server?

Unsere Server stehen in einem Hochsicherheits-Rechenzentrum in Deutschland und werden dort von unseren eigenen Mitarbeitern betreut. Sie werden nach den strengsten Standards gewartet und gesichert und sind weltweit schnell und verlässlich zu erreichen.

 

Habe ich von überall auf der Welt gleich Zugriff auf teamspace?

Ja, unsere zentrale Lage im Herzen von Europa und die gute Infrastruktur in Deutschland gewährleistet Ihnen eine schnelle Verbindung, egal ob Sie aus Europa, Nordamerika oder Asien auf teamspace zugreifen.

 

Kann ich teamspace auch auf einem eigenen Server nutzen?

Ja, Sie können teamspace sowohl auf einem unserer Server nutzen, als auch auf einem Ihrer eigenen Server.

 

Kann ich bei Ihnen auch einen eigenen Server mieten?

Ja, Sie können Server verschiedenster Größen und Konfigurationen bei uns anmieten und komplett von uns betreuen lassen. Der gesamte Server steht nur Ihnen zur Verfügung.

 

Entstehen zusätzliche Kosten für Traffic?

Nein, in den Gebühren für Speicherplatz ist der Traffic enthalten. Selbst bei einem sehr hohen Transfervolumen entstehen Ihnen keine weiteren Kosten.

fold faq

Sicherheit

Wie sichern Sie meine Daten vor Verlust?

Wir sichern alle Daten auf unseren Servern mit täglichen Backups. Diese Backups werden von uns jeweils 7 Tage lang separat von den Originaldaten aufbewahrt. Alle unsere Server bestehen aus jeweils zwei sich gegenseitig spiegelnden Platten mit gleichem Datenbestand. Sollte also eine Serverplatte ausfallen, übernimmt die Zweite mit dem aktuellen Datenstand.

 

Wie stellen Sie sicher, dass nur ich an meine Daten kommen kann?

Sie haben einen persönlichen Login mit einem geheimen Passwort, das automatisch generiert wird und jederzeit von Ihnen geändert werden kann. Zugangsdaten werden Ihnen nur an die von Ihnen im Team angegebene E-Mail-Adresse zugeschickt.

 

Was mache ich, wenn ich Daten oder ein ganzes Team aus Versehen gelöscht habe?

Melden Sie sich bitte in diesem Fall schnellstmöglich bei unserem Support. Innerhalb von 7 Tagen nach dem Löschen der Daten können wir sie aus den Backups rekonstruieren.

 

Wie sichern Sie die Datenübertragung?

Wir empfehlen Ihnen die Verschlüsselung per SSL. Dies ist eine Option in teamspace, kann und sollte jedoch von Teamleitern zur Pflicht gemacht werden. Nur in Fällen, wo Teammitglieder aus technischen Gründen kein SSL nutzen können, sollte die Übertragung ohne SSL gewählt werden.

fold faq

Zugang/Logindaten

Wie und wo logge ich mich in mein Team ein?

Sie können sich entweder händisch über die Eingabemaske auf der Login-Seite in Ihr Team einloggen oder den Auto-Login-Link nutzen, der Ihnen zusammen mit Ihren Zugangsdaten zugeschickt wird.

 

Ich habe meine Zugangsdaten vergessen. Wie kann ich sie herausfinden?

Indem Sie auf unsere Internetseite www.teamspace.de gehen und auf der Loginseite den Link "Zugangsdaten vergessen" anklicken. Dann müssen Sie nur noch Ihre E-Mail-Adresse eintragen und bekommen automatisch alle Logins zu Ihrem(n) Team(s) innerhalb weniger Sekunden per E-Mail zugeschickt.

Wichtig: Ihr Passwort ist geheim und nur Ihnen bekannt. Es kann daher weder von Ihrem Teamleiter noch von unseren Mitarbeitern eingesehen werden, daher können Sie über diese auch nicht Ihren Login herausfinden. Ihre Zugangsdaten werden Ihnen nur an die im Team angegebene E-Mail-Adresse geschickt.

 

Kann ich meine Zugangsdaten selbst ändern?

Sie können Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort jederzeit frei ändern. Sollten Sie Ihr Team über teamSync mit MS Outlook synchronisieren, denken Sie bitte daran, auch dort die geänderten Zugangsdaten neu einzugeben. Die Zugangsdaten in myteams werden dagegen automatisch angepasst.

fold faq

Features/Funktionen

Wie kann ich Kalender und Adressen in teamspace mit meinem MS Outlook synchronisieren?

Indem Sie sich im Downloadbereich unser Synchronisationstool teamSync herunterladen und bei Ihnen lokal installieren. Dann können Sie sich Verbindungen zwischen Ihrem Outlook und Ihren teamspace Teams einrichten und wahlweise manuell oder automatisch Ihre Daten abgleichen.

 

Kann ich die Synchronisation auch mit Lotus Notes oder MAC nutzen?

Im Moment leider nicht.

 

Kann ich bestimmte Daten in teamspace für andere Mitglieder sperren?

Ja, Sie können die Zugriffsrechte für jedes Objekt in Ihrem Team auf sich beschränken.

 

Kann ich Berechtigungen auch nach einzelnen Teammitgliedern individuell vergeben?

Ja, zur Zeit können Berechtigungen an die Gruppen, Teamleiter und Mitglieder vergeben werden. Zudem können Sie beliebig viele weitere Gruppen anlegen und ihnen eigene Rechte geben.

 

Was sind Änderungs- bzw. Statusberichte und wie stelle ich sie ein?

Änderungs- und Statusberichte halten die Teammitglieder automatisch über die Aktivitäten im Team auf dem Laufenden. Änderungsberichte informieren nur über neue Aktivitäten, während Statusberichte den gesamten Stand im Projekt aufzeigen. Beide Berichtsarten werden Ihnen regelmäßig per E-Mail zugeschickt.

 

Wie kann ich die Berichte ausschalten?

Änderungsberichte können von jedem User selbst in den "Eigenen Einstellungen" in der Teamverwaltung eingestellt werden. Statusberichte können nur von Teamleitern eingestellt werden.

 

Was ist der Unterschied zwischen E-Mails und Telegrammen im Nachrichten-Modul?

E-Mails dienen der Kontaktaufnahme zu Teammitgliedern, die gerade nicht im Team sind und Telegramme sind Kurznachrichten, die dem Adressaten in seinem Team angezeigt werden.

 

Ist der Chat nur für mein Team alleine zugänglich?

Ja. Genau wie alle anderen Module ist der Chat nur für die Mitglieder Ihres Teams zugänglich.

 

Kann ich Aufgaben/Projektmanagement und Zeiterfassung verbinden?

Ja, Sie können Zeiten einzelnen Aufgaben zuordnen oder Sie getrennt davon erheben.

 

Kann ich mehrere Ordner und Dateien gleichzeitig in mein Team hochladen?

Ja, in der Dateiablage gibt es eine ZIP-Funktion, mit der Sie beliebig viele Dateien und Verzeichnisse zu einer ZIP-Datei zusammenfassen und dann in einer Aktion hoch- oder runterladen können.